Kannst du Situationen und Menschen einfach annehmen,
wie sie sind???
Es klingt ganz einfach und ist auch einfach und doch ist es je nach Situation nicht immer so einfach....
Die meisten Menschen haben sich im Leben angeeignet immer zu tun und stark zu sein. Sie haben sich auch angeeignet in Situationen entweder zu kämpfen oder zu flüchten.
Das ist ein Urinstinkt, den wir Menschen in Gefahrensituationen aktivieren. Plötzlich hochschiessende Angst, aus welchem Grund auch immer, lässt Menschen andere Menschen bekämpfen oder treibt sie in die Flucht, weil sie das STEHEN bleiben im Moment mit ALLEM einfach gefühlsmässig nicht aushalten und weil sie sich von Liebe entfernt oder getrennt haben. Das ist auch nicht schlimm, es ist menschlich.
Ich schreibe heute darüber, weil ich es als einen wichtigen Punkt finde für alle, die bewusst leben wollen:
- Es ist immer wichtig zu fühlen ohne verstehen zu wollen, was geschieht im jeweiligen Moment mit dir?
- Warum verhälst du dich, wie du dich verhälst?
- Warum fühlst du, was du fühlst?
********************************************************
Wer mit sich selbst verbunden und in sich selbst verankert ist, hat weder das Bedürfnis nach Flucht noch nach Angriff. Er hat weder das Bedürfnis andere Menschen und Situationen zu verändern noch zu kontrollieren. Er fühlt einzig im Herzen den Moment und fühlt, dass er einfach in purer Annahme sein darf....das lässt ihn und andere frei aus allem. Es braucht nur die notwendigsten Worte und Gedanken dazu....stehen bleiben in Ruhe, Frieden, Vertrauen, Nähe und Liebe zu sich selbst.
********************************************************
Es ist der schnellste Weg raus aus Altem und rein in Neues. Es ist auch der einfachste Weg. Ganz besonders ist es der Weg, der deiner Kraft, deiner inneren Ruhe und Frieden im "Schongang" begegnet und all das ankurbelt nicht dimmt :-) Sei jedoch geduldig mit dir, denn genau unsere Menschlichkeit lässt uns keine Maschinen sein und so funktioniert das mit der Annahme je nach Intensität der Situation super oder auch einmal gar nicht. Auch das ist gut so, einfach erkennen und annehmen, wie du es geschafft oder nicht geschafft hast. Jede Erfahrung ist wichtig und GOLD WERT, vergiss das bitte nie ;-)
Und glaube mir, ich weiss selbst wie es ist und das es nicht immer einfach ist, obwohl es einfach wäre. Auch wenn ich Coach und Medium bin, bin ich genauso Mensch mit Lebenserfahrungen. Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich in Situationen feststecke oder selbst Unschönes erlebt habe, wobei Menschen aufgebracht zu mir sagen „Ja aber du als Coach und Medium solltest es doch wissen, wies funktioniert“. Hihiiiiii echt jetzt, sollte ich das wirklich??? ;-)))) Vielleicht weiss ich manchmal, vielleicht weiss ich manchmal auch noch nicht. Ich habe mir an einem Punkt im Leben gesagt, dass ich meine Wahrheit mit allem selbst herausfinden will und mir Selbsterfahrungen schenken will in allem, was mir begegnet und ich im Herzen als wichtige Erfahrung fühle ohne im Voraus zu wissen warum und wozu es dient. Denn jede Erfahrung ist wichtig. Manchmal fühle ich auch, dass ich von etwas die Finger lassen soll.....hihiiii, dann lasse ich auch die Finger, weil wenn ich mir nicht vertraue und trotzdem reintappe, dann wird’s wirklich unschön. Dies soll dann jedoch auch so sein, es war mein bewusster Entscheid für diese Selbsterfahrung. So weiss ich, nächstes Mal bitte mir wieder vertrauen, hihiiii ganz einfach. Deshalb bin ich persönlich dankbar für jede Erfahrung, sie ist GOLDESSENZ meiner Coachingarbeit und GOLD WERT für mich selbst – so lächle ich einfach bei solchen Aussagen. Ich wollte es genauso, wie es war, weil ich immer bewusste Entscheidungen treffe ohne alles verstehen oder wissen zu wollen. Ich erfahre die Details im Wert einer Situation immer irgendwann, wenn es für mich wichtig ist und ansonsten muss ich nicht wissen. Einfach PURE ANNAHME der Erfahrung im JETZT, um die Essenz daraus für mich zu verinnerlichen – es ist wahrlich GOLD WERT, so jedenfalls sehe ich das ;-)
ERFAHRUNGEN AUS MEINER COACHINGARBEIT
Viele kamen in ein Coaching mit dem Satz "ich kann nicht mehr, ich hab keine Kraft mehr" und andere kamen "ich kann mich nicht mehr fühlen und sehe weder Ziel, noch fühle ich meinen Weg" und wieder andere kamen "ich hab Angst vor der Zukunft und mich plagt die Vergangenheit"....oder "mein PartnerIn ist schuld weil..."
Wenn ich bei solchen Menschen die Aura lese und ihre Situationen fühle, dann sehe ich manchmal einen wesentlichen Punkt und das ist die Entfernung von sich selbst. Ich sehe es als einen der wichtigsten Punkte in unserer heutigen Zeit von Leistungsdruck ohne Ende, Stress, etc. in sich selbst gut verankert und klar zu sein. Dann ist man keine Marionette, die einfach funktioniert, wie andere die Fäden ziehen. So kannst du dich jederzeit gut fühlen, ruhig denken und daraus klare Entscheidungen treffen, woraus dann zielgerichtetes Handeln resultiert. Du bist selbstbestimmt und selbstverantwortlich unterwegs. Das alles funktioniert am einfachsten, wenn du einfach in purer Annahme stehen bleibst und DICH (nicht andere) im Moment klar wahrnimmst ohne dem Drang folgst, etwas tun zu müssen, weil das verpufft oft wertvolle Energie und entfernt weiter von sich selbst...weder Angriff noch Flucht....bleib einfach stehen verbunden mit deinem Herzen und nimm dankbar an....nicht mehr und auch nicht weniger.
Versuch es doch einfach bei der nächsten Situation und lass dich WUNDERvoll überraschen. Eine solche Annahme öffnet dir ganz eeeasyyy Türen in Neues ;-) Es ist meine persönliche Wahrheit und Erfahrung aus meinem Leben und aus den Coachings. Vielleicht ist es auch deine und es würde mich sehr freuen - denn das Leben ist easy, wenn du es dir easy erlaubst. Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte? Es ist dein bewusster Entscheid. Du kannst weiter kämpfen, flüchten, angreifen oder du kannst dir einfach zur Abwechslung eine andere Erfahrung schenken - Nichtstun, stehen bleiben, in dich gehen, Lächeln und annehmen wie es ist. Danach sein lassen und deinen Weg in NEUES weiter gehen :-)
An welchem Punkt auch immer du jetzt stehst. Frage dich immer wieder, wie geht es dir JETZT damit?
Geht es dir gut, super dann ist wirklich alles gut.
Wenn nicht, dann mach zur Abwechslung mal das Gegenteil von dem, was du bisher getan hast und sieh, was geschieht.
BEISPIELE, DIE NACH ANNAHME BITTEN
- Bist du aus Angst-, Schmerz- und Verletzungsgefühlen immer wieder geflüchtet? Dann bleib stehen und nimm dich/die Situation mit allem einfach an.
- Bist du Meister im vielen Tun und Ablenken mit allem Möglichen, damit du nicht fühlen, sehen, handeln musst? Dann bleibe stehen und nimm dich an.
- Hast du aus Eigenfrust und Minderwert andere belächelt, kritisiert, beneidet, beleidigt, beschossen? Dann bleib einfach stehen, richte den Fokus auf dich und nimm dich an.
- Hast du aus Angst, dass deine Maske fallen könnte und man dich wahr sieht, andere attackiert? Dann bleibe einfach stehen und nimm dein wahres ICH hinter der Maske einfach an.
- Bist du mitten in einem Situationschaos? Dann bleibe stehen, werde ruhig und nimm die Situation sowie beteiligte Menschen einfach an.
Ganz wichtig bei allem, lass deinen Verstand dabei zur Ruhe kommen. Denn der Verstand will immer verstehen und wissen. Vertraue dir, dass du alles verstehen und wissen wirst, wenn es für dich wichtig ist und ansonsten fülle dich nicht unnötig, stresse dich nicht unnötig. Bleibe in Annahme und Leere, damit es richtig und mit dem Richtigen gefüllt werden kann. Vertraue, denn in der Annahme öffnet sich die richtige Türe für dich. Denn im vielen Tun kannst du die Türe gar nicht sehen und der Schlüssel zum Öffnen ist dein Herz. Wenn du dich und dein Herz nicht mehr fühlst, kannst du weder die Türe für Neues sehen, annehmen noch mit dem Herzen öffnen und freudig hindurch gehen....ANNAHME ist der EINGANG ins Paradies, in dein persönliches Paradies :-)
PERSÖNLICHE ERFAHRUNG UND WARUM ANNAHME FÜR MICH SO WICHTIG IST
Ich steckte einmal selbst fest und wusste nicht wie raus noch weiter. Hektisch suchte ich nach Lösungen und Veränderung in allem möglichen, bis ich entkräftet da sass und laut sagte „Was für ein riesen Mist und jetzt? Ich checke es nicht warum und wozu?“ Ein paar Tage später bekam ich Antwort. Ich sah bei einer Garage eine Tafel „Eingang Annahme“ und ich bekam als innerlichen Impuls die Worte „Wie lange willst du noch kämpfen?“. Da erkannte ich mit dem Verstand den Sinn von Annahme. Annahme ist der Eingang in Neues, wenn ich aufhöre ständig zu kämpfen, zu tun, meine Energie zu verpuffen. Ok, so sagte ich zu mir selbst „Ich bin jetzt bereit, Annahme BEWUSST zu erfahren und ich bitte um die entsprechende Plattform“. Es ging nicht lange und mir wurde diese Plattform in Form einer Lebenssituation gezeigt. Scheisse dachte ich erst, nicht schon wieder…..bis ich merkte, ich wollte ja diese Erfahrung…hhmmm…..!!! Also schenkte ich mir die Erfahrung der bewussten Annahme….einfach stehen bleiben, die Gefühle fühlen und mit dem Herzen annehmen, dann sein lassen und weiter gehen. Und so schnell wie die Erfahrung kam, so schnell öffnete sich plötzlich eine Türe nach der anderen in Neues. Ich war bisschen verblüfft „so einfach???“…..ja so einfach und ich kämpfte mich zuvor über Monate einfach ab. So lebte ich das bewusst weiter in vielen Situationen, mal funktionierte es super und manchmal auch erst nach ein paar Anläufen ;-) Immer ist alles richtig und wichtig wie etwas ist, auch das ist pure Annahme.
Verstehst du, was ich dir damit aufzeigen möchte?
Und konnte ich dich motivieren, einfach einmal anzunehmen ohne verstehen zu wollen???
Das Leben wird viel LEICHTer, RUHiger, FREUDiger, GLÜCKlicher, LIEBEvoller damit ;-)
Das ist meine bescheidene Erfahrung damit.
ANNAHME macht dich frei :-)
Ich wünsche dir WUNDERvolle Erfahrungen damit.
Herzlichst Alexandra
Von Herz zu Herz....denn oft braucht es so wenig und Veränderung kann geschehen:
- Gerne unterstütze ich dich im BewusstSeinCoaching
- Oder an einem Abend mit dem Power-Paket "Meditation und Selbstcoaching"
Kommentar schreiben