ECHTE FREUDE

Juhuuuuu folgst du deiner echten Freude?

Kennst du das Gefühl vor Freude fast zu zerspringen und vor Freude fast fliegen zu können? Kennst du das Gefühl vor lauter Freude jeden und die ganze Welt umarmen zu können?.....gigantisch, das "fäget" absolut genial oder?

Kennst du dieses Gefühl hier und JETZT oder musst du da weiter in deine Vergangenheit oder Kindheit zurück? Kennst du deine ECHTE Freude denn überhaupt? ....


 

Vielleicht denkst du jetzt, was für eine komische Frage stellt sie da, klar kenne ich sie. Ja du hast absolut recht, Freude kennen wir alle. Ich stelle immer bewusst Fragen, die einen Sinn beinhalten. Die Frage ist nun, was erkennst du in meiner Frage??? 

 

Echte Freude findet man nicht so oft, wie du jetzt vielleicht denkst. Freude kann man nicht denken, man kann sie fühlen. Ja Menschen freuen sich, sie lachen auch....ist das echt? Mit echt meine ich, kommt das wirklich aus tiefstem Herzen oder ist es einfach oberflächlich? Was du täglich erlebst, fühlst du echte Freude dabei? Mit deiner Arbeit, deinem PartnerIn, deinen Freunden, deiner Familie, deinen Hobbies?

 

Ich sass da mal in der Badi und da sass eine Gruppe neben mir. Die einen erzählten Witze, die anderen anderes, so auf den ersten Blick schien das voller Freude und Lachen, aber irgendetwas war komisch und deshalb habe ich da zugeschaut. Wenn sich etwas für mich komisch anfühlt, dann animiert es mich immer herauszufinden warum? Also ich sah/hörte folgendes:

Jemand erzählte etwas freudiges, die anderen freuten sich wie auf Knopfdruck mit. Dann erzählte jemand was lustiges, alle lachten wie auf Knopfdruck mit. Weder die Personen, die erzählten, noch die anderen empfanden echte Freude oder lachten echt. Es kam mir vor, als wären da Schauspieler, die von einem Programm gesteuert auf Knopfdruck machten, was programmiert war. Ah jetzt freuen, ah jetzt lachen, ah jetzt zuhören, ah jetzt sprechen....

Das Spannende war, sie hörten nicht zu, sie waren in Gedanken ganz wo anders, wie kann man da mitlachen, sich mitfreuen?...komisch....Auch der, der sprach...er sprach nicht wirklich, er war damit beschäftigt, dass das was er erzählte auch wirklich gut ankam....ja kein Wunder hört niemand echt zu. Echte Freude???? Echtes Lachen??? Echtes Miteinander??? Hhhmm naja, vielleicht bin ich da einfach "nicht normal", dieses Spiel erfreute mich persönlich nicht :-)

 

So und etwas später setzte ich mich bewusst in die Nähe des Kinderspielplatzes. Und da war die echte Freude, das echte Lachen, das echte Miteinander. Es hat mich schon nur beim Zusehen ergriffen und ich hab mich mitgefreut ohne im Geschehen zu sein. Was ich erlebte, war lustig und freute mich....es war echt :-) Je kleiner die Kinder je echter.

 

Verstehst du, was ich mit dieser Geschichte aufzeigen möchte? Und jetzt stelle ich dir meine Frage nochmals, kennst du DEINE ECHTE Freude?

 

Um der Freude folgen zu können, musst du sie kennen. Und es ist wahr, die Freude ist der Wegweiser. Was dir Freude macht, tut dir gut. Menschen, mit denen du lachen kannst, tun dir gut. Situationen, in denen du auch nur still Freude empfindest, tun dir gut. Ist doch so oder? 

 

Also freuen so richtig aus dem Herzen mit einer Ladung Energie.....ich finds absolut weltklasse genial 󾌵 Nach einem richtigen Freudeschub habe ich persönlich richtig Power im Arsch. Und wenn ich jemanden in echter Freude erlebe, dann haut es mich selbst schier aus den Schuhen....weils einfach so toll mitreisst :-) So und wenn zwei oder mehrere Personen gleichzeitig in echter Freude sind....wooow...ein Flug zum Mond könnte fast möglich werden :-))))

 

So ein bisschen Spass soll sein. Also beobachte dich heute, wann empfindest du Freude? Warum empfindest du Freude, was war der Auslöser? Berührt dich deine eigene Freude tief im Herzen?...eieieiiii und da löst es dann auch Glücksgefühle aus. Dann gaaaanz wichtig, lass dich ja nicht aufhalten und folge deiner Freude, sie kennt den Weg ins Glück und wie du all das vermehren kannst.

 

Meine Praxis wurde damals aus echter Freude an meiner Arbeit geboren. Meine echte Freude führte mich auf diesen Weg. Es wäre bestimmt einfacher gewesen vollzeit in meinem damaligen Job zu bleiben, aber es erfreute und erfüllte mich nicht mehr. Ich ging ein wie eine welkende Blume ohne nährendes Wasser und Licht. Unzufriedenheit drohte Überhand zu nehmen...so folgte ich meiner echten Freude. Ich entschied mich für einen neuen Teilzeitjob, der mich wieder erfreute und baute meine Praxis weiter auf. Jedes Mal, wenn ich meine Praxis betrete, fühle ich diese echte Freude. Jedes Mal, wenn ich an meine Arbeit denke, fühle ich diese riesen Freude. Jedes Mal, wenn ich Klienten oder Eventteilehmer empfange, erfüllt es mich mit echter Freude. Wenn ich mit ihnen arbeiten darf, erfüllt es mich mit echter Freude....ERFÜLLT, ECHT, FREUDE, LIEBE. Wenn man liebt, was man tut, arbeitet man nicht mehr, man lebt einfach in voller Freude und ist in Liebe :-) Und das ist eines meiner Erfolgsrezepte und etwas, was ich all meinen Klienten weitergebe, wenn sie vor lauter Lebensthemen, Schmerzen, Trauer den Weg nicht mehr sehen. Es gibt immer etwas, das freut, wenn man daran denkt. So stelle ich meinen Klienten manchmal die Frage "stell dir jetzt vor, du bist mitten drin, in dem was du dir wünscht und dich freut. Jetzt fühle in dich, was macht es mit dir?"....ich lasse sie beschreiben, was sie selbst wahrnehmen. Wunderschön zu sehen, wie ihr Herz aufgeht, sie strahlen und lächeln, ihre Energiefeld wird grösser und kraftvoll. Und dann frage ich vielleicht "und jetzt, wohin fühlst du, geht dein Weg?" Ich nehme nie Entscheidungen ab, ich führe jeden an den Punkt, sein wahres Potenzial zu erkennen und fühlen. Dann entscheiden sie selbst, wohin es weitergeht. Jeder kennt seinen Weg, wenn er der echten Freude Platz schafft.

 

Dass ich dir hier schreibe, das tue ich nicht einfach so. Ich tue es bewusst, weil ich das Schreiben, Kommunizieren, Teilen liebe und es mich erfreut :-) Wenn nur 1 einziger Mensch von meinem Geschriebenen inspiriert wurde und danach seiner echten Freude folgt, dann hat sich mein Teilen erfolgreich multipliziert. Wenn nicht, dann bin ich einfach meiner Freude gefolgt und sie hat sich für mich selbst multipliziert :-)

 

Wenn ich wie vor ein paar Tagen Freude zum Tanzen habe, dann warte ich nicht, bis ich in einem Tanzlokal bin...dann tanze ich freudig, wo ich grad bin.... ich tanze durch die Wohnung, im Wald, mit Freunden, ja sogar bei der Arbeit im Büro :-)))) Ja manchmal werde ich auch komisch dabei angesehen "was stimmt denn mit der nicht"...alles  extrem stimmig, ich lebe, multipliziere nur meine Freude und geniesse das Powervolle. So auch ich bin nicht immer freudig, ich bin mir dem dann einfach bewusst und weiss auch, wo der "Hund" begraben liegt. Es liegt dann an mir, was ich daraus mache.

Fühlst du, was ich dir zeigen möchte? 

 

Ciao ciao und viel Luftsprünge in Freude wünsche ich dir heute und JETZT.

 

Herzlichst 

Alexandra

 

 

Oft braucht es so wenig und ist so leicht, dass Veränderung geschehen kann:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0